News

Windows Genuine Advantage-Benachrichtigungen entfernen

XP_LogoDer Installations-Asistent für Windows Genuine Advantage Benachrichtigungen erscheint bei jedem Start von Microsoft Windows XP. Mit einem Klick auf Abbrechen, verschwindet zwar der Installations-Assistent, beim nächsten Neustart ist er aber wieder da. Diese Benachrichtigung lässt sich ganz einfach entfernen.

 

 

Mit Hilfe des Windows Genuine Advantage-Programms (WGA) stellt Microsoft fest, ob es sich bei Ihrer Windows-Version um Originalsoftware handelt.

 

Alle Versionen von Microsoft Windows XP und Microsoft Windows 2000 Professional werden vom WGA-Programm(Windows Genuine Advantage) geprüft.

 

Entfernen des Installations-Assistent für Windows Genuine Advantage-Benachrichtigungen

Beim Klick auf "Abbrechen" wird der Installations-Assistent nach jedem Neustart des Rechners immer wieder erscheinen.

 

Mit 4 Klicks wird der Installations-Assistent entfernt:

 

WGA-Einführung

1. Auf "Weiter" klicken.

 

Es erscheint die Lizenzvereinbarung:

 

WGA-Lizenzvereinbarung

2. Die Schaltfläche "Ich stimme nicht zu" markieren.

3. Auf "Weiter" klicken.

 

EULA abgelehnt wird angezeigt:

 

WGA-EULA

4. Auf "Abbrechen" klicken.

 

Die Windows Genuine Advantage-Benachrichtigung verschwindet.

 

Bei dem nächsten Start von Windows wird die WGA-Benachrichtigung nicht mehr erscheinen. Der Ordner C:\WINDOWS\system32\KB905474 wird gelöscht.

 

Durch manuelles Entfernen dieses Ordners ist der Installations-Assistent ebenfalls gelöscht.

 

 

Die automatische Installation von Windows-Update sollte deaktiviert werden.

Beim nächsten automatischen Update wird Windows den Installations-Assistent wieder aktivieren, deshalb sollten die Einstellungen geändert werden.

image

Start - Systemsteuerung - Automatische Updates

 

Automatische Uptades

 

Die Schaltfläche "Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen oder installieren" markieren und mit "OK" bestätigen.

 

Bei der Installation von Windows XP kann bereits die Einstellung für automatische Updates vorgenommen werden.

 

 

Wurden die Microsoft Windows Genuine Advantage Benachrichtigungen bereits installiert, können sie nicht mehr entfernt werden.

Das Deaktivieren oder deinstallieren, das auf vielen Webseiten beschrieben wird, geht nur mit den Pilotversionen 1.5.0527.0 bis 1.5.0532.2 von Microsoft Windows Genuine Advantage Notifications für Windows XP.

 

KB892130 - Windows Genuine Advantage-Programm (WGA)

KB905474 - Windows Genuine Advantage Notifications

 

 

Hinweis:

Wenn die Windows Genuine Advantage-Benachrichtigungen entfernt wurden, kann die Installation von Microsoft Windows Media Player 11 nicht von der Microsoft-Seite durchgeführt werden. Hierzu gibt es eine einfache Lösung:

Echtheitsprüfung von Media Player 11 unter Windows XP umgehen

Kommentare

0 #3 klaus mann 2013-08-01 10:40
ich bin begeistert, wga ist entfernt :lol:
+1 #2 Stefan 2013-07-03 18:42
Hey Danke!
Ein super Tipp! Mich hat das echt ziemlich genervt. So nach dem Motto "Big Brother is watching you"...
+2 #1 zauberelfe49 2012-09-17 19:59
Hi prima, Windows Genuine Advantage Notifications habe ich mit der Beschreibung unter XP entfernt. KH